The Volcanic White Wines of Somló

Driving through the Northwest Hungarian countryside from the Austrian border towards Budapest, most of the scenery is pretty repetitive and flat until you reach the Bakony mountains, with only a few small hills dotting the countryside. Halfway through this flat landscape, one steep, craggy hill stands out, looming over the landscape: the Somló mountain.

The mountain was formed millions of years ago, when most of Hungary was covered in water, known as the Pannonian Sea. As the sea slowly drained, lava erupted from underneath the surface. The settling layers of volcanic ash and lava formed several mountains, including the mountains of the Tokaj wine region, Badacsony, the hills north of the Balaton lake, and of course, the mountain of Somló.

Looking at the outline of the hill, you can still recognize the shape of an extinct volcano that has eroded over millennia. Coming closer, the black basalt cliffs and steep terraces reveal the mountain’s past. The upper part of the hill is covered in a forest with the ruins of the old Somló castle located at the top – a popular trekking spot in the summer. The “skirt” of the mountain, on the other hand, is planted full of grapevines, often divided into tiny parcels with a few rows each, owned by small private vintners.

Winemakers have known for centuries that the mixture of steep, sunny terrain, tough basalt soils, sunny climate and cool breeze from Lake Balaton are ideal for making intense, powerful white wines. Researchers around the world are still debating about how soil types affect flavors in wine, but the character of Somló wines unarguably mirrors the basalt soils that the mountain is made up of. The wines grown here are intense, volcanic and dry, with an enormous aging potential and a unique, flinty character.

Somló is one of Hungary’s smallest wine regions. Officially, only local white grape varieties are allowed, although some wineries like Kreinbacher are experimenting with red grapes such as Kékfrankos and Syrah. The most typical varieties include Furmint, Hárslevelű, Olaszrizling (Welshriesling), Juhfark and Tramini (Gewürztraminer). Due to the strong character of the region, it’s commonly said that the wines from Somló taste primarily like Somló, and only secondly like their respective grape varieties.

The iconic grape of the area is Juhfark, found almost exclusively here. The name means “sheep’s tail”, and comes from the long, thin shape of the grape bunches. Juhfark has a relatively reserved style, producing wines with a mild aroma and crisp, intense acidity. It’s especially good at bringing out the flavors of the volcanic soils it’s usually grown in, and it can age for many years. Legend has it that drinking Juhfark from Somló (Somlói Juhfark) on a wedding night will ensure that the newlyweds’ first child will be a boy.

The two wineries currently in our range are two very different operations: Kreinbacher is a professional, modern winery, with a cutting-edge winery and sparkling wine cellar built half-underground, into the side of the steep hill. They focus on traditional grape varieties and styles, but show them in a modern, sophisticated form. They also produce some of the best sparkling wines in Hungary in a region that wasn’t previously known for sparkling wines.

Imre Györgykovács, on the other hand, is one of the classic names of the region, making unique wines on only a couple of hectares. He’s now half-retired, but we’ve written about him extensively in the past:

Everything about Somló feels like a fairytale: the jagged black mountain jumps out of the scenery, like someone put it there, standing alone on an otherwise empty plain. The roads curve unrealistically up to the mountain crest, while cottages from another era line the way. And in the middle of this fairytale is Imre Györgykovács and his wife, Gyöngyi. Together, they cultivate grapes in a tiny vineyard of only 1,5 hectares, which has been just big enough for them to handle themselves. They never wanted to expand, because they felt they could only focus on a vineyard this size.

Continue reading »

While these wineries may seem very different, they have a lot in common: like most Somló wineries, they are devoted to growing healthy, organic grapes. From 2023, the whole wine region will switch to certified organic methods – the first for a region in Hungary. Kreinbacher, while one of the largest wineries in the area, also works closely with small vintners, helping the grow and harvest grapes and using them in their wine. Since a few years ago, when Imre Györgykovács decided to partly retire, Kreinbacher now helps him throughout the winemaking process.

Somló wines are one of the hidden gems of Hungarian winemaking. They need a few years to age and usually require some time and after opening, but give them some patience and they’ll reward you with a uniquely rich and intense flavor, a uniquely local character and a real sense of place.

Browse Somló wines »

For German speakers, here’s a great travel diary of Somló from Reisewege Ungarn.

Die vulkanische Weißweine von Somló

Wenn man von der österreichischen Grenze in Richtung Budapest durch die nordwestungarische Landschaft fährt, ist der größte Teil der Landschaft ziemlich eintönig und flach bis man das Bakony-Gebirge erreicht, mit nur wenigen kleinen Hügeln, die die Landschaft prägen. Auf halbem Weg durch diese flache Landschaft ragt ein steiler, zerklüfteter Hügel über der Landschaft auf: der Berg Somló.

Der Berg entstand vor Millionen von Jahren, als die Landschaft des heutigen Ungarn noch unter Wasser war, bekannt als das Pannonisches Meer. Als das Meer langsam abfloss, brach Lava unter der Oberfläche hervor. Die sich ablagernden Schichten aus Vulkanasche und Lava bildeten mehrere Berge, darunter die Berge der Weinregion Tokaj, Badacsony, die Hügel nördlich des Plattensees und natürlich den Berg Somló.

Betrachtet man die Kontur des Hügels, kann man noch die Form eines erloschenen Vulkans erkennen, der über Jahrtausende erodiert ist. Wenn man näher kommt, offenbaren die schwarzen Basaltfelsen und steilen Terrassen die Vergangenheit des Berges. Der obere Teil des Hügels ist mit einem Wald bedeckt, auf dessen Spitze sich die Ruinen der alten Burg Somló befinden – ein beliebter Ort für Trekking im Sommer. Der „Rock“ des Berges hingegen ist voll mit Weinreben bepflanzt, oft in kleine Parzellen mit jeweils wenigen Reihen aufgeteilt, die kleinen privaten Winzern gehören.

Winzer wissen seit Jahrhunderten, dass die Mischung aus steilen, sonnigen Hängen, harten Basaltböden, warmem Klima und einer kühlen Brise vom Plattensee ideal ist, um intensive, kraftvolle Weißweine herzustellen. Forscher auf der ganzen Welt diskutieren immer noch darüber, wie Bodentypen den Geschmack im Wein beeinflussen, aber der Charakter der Somló-Weine spiegelt unbestreitbar die Basaltböden wider, aus denen der Berg besteht. Die hier angebauten Weine sind intensiv, vulkanisch und trocken, mit einem enormen Alterungspotential und einem einzigartigen, steinigen Charakter.

Somló ist eine der kleinsten Weinregionen Ungarns. Offiziell sind nur lokale weiße Rebsorten erlaubt, obwohl einige Weingüter wie Kreinbacher mit roten Rebsorten wie Kékfrankos und Syrah experimentieren. Zu den typischsten Sorten gehören Furmint, Hárslevelű, Olaszrizling (Welschriesling), Juhfark und Tramini (Gewürztraminer). Aufgrund des starken Charakters der Region wird gemeinhin gesagt, dass die Weine aus Somló in erster Linie nach Somló und nur in zweiter Linie nach ihrer jeweiligen Rebsorte schmecken.

Die ikonische Traube der Gegend ist Juhfark, die fast ausschließlich hier zu finden ist. Der Name bedeutet „Schafsschwanz“ und kommt von der langen, dünnen Form der Traube. Juhfark hat einen relativ zurückhaltenden Stil und produziert Weine mit einem milden Aroma und einer knackigen, intensiven Säure. Sie ist besonders gut darin, die Aromen der vulkanischen Böden hervorzubringen, auf denen sie normalerweise angebaut wird, und kann viele Jahre reifen. Der Legende nach wird das Trinken von Juhfark aus Somló (Somlói Juhfark) in einer Hochzeitsnacht dafür sorgen, dass das erste Kind des Brautpaares ein Junge wird.

Die beiden Weingüter, die wir derzeit in unserem Sortiment führen, sind zwei sehr unterschiedliche Betriebe: Kreinbacher ist ein professionelles, modernes Weingut, mit einer hochmodernen Weinkeller und einem Sektkeller, die halb unterirdisch in den Hang des steilen Hügels gebaut wurden. Sie konzentrieren sich auf traditionelle Rebsorten und -stile, zeigen diese aber in einer modernen, anspruchsvollen Form. Sie produzieren auch einige der besten Schaumweine Ungarns in einer Region, die zuvor nicht für Schaumweine bekannt war.

Imre Györgykovács hingegen ist einer der klassischen Namen der Region, der auf nur wenigen Hektar einzigartige Weine herstellt. Er ist jetzt halb im Ruhestand, aber wir haben in der Vergangenheit ausführlich über ihn geschrieben:

Alles rund um Somló fühlt sich wie ein Märchen an: der schroffe schwarze Berg springt aus der Szenerie heraus, als hätte ihn jemand dahingestellt. So steht er da, ganz allein auf einer sonst flachen Ebene. Die Straßen winden sich wirklichkeitsfern zum Bergrücken hinauf, entlang des Weges begleitet von Häuschen aus einem anderen Zeitalter. Inmitten dieses Märchens lebt Imre Györgykovács mit seiner Frau Gyöngyi. Gemeinsam kultivieren sie Reben auf ihrem winzigen nur 1,5 Hektar großen Weinberg, der gerade groß genug ist, damit sie alles selbst bewältigen können. Expandieren wollten sie nie, denn sie fühlten, sich nur auf einen Weinberg dieser Größe wirklich konzentrieren zu können.

Weiterlesen »

Obwohl diese Weingüter sehr unterschiedlich erscheinen mögen, haben sie viel gemeinsam: Wie die meisten Somló-Weingüter widmen sie sich dem Anbau gesunder, biologischer Trauben. Ab 2023 wird die gesamte Weinregion auf zertifizierte Bio-Methoden umstellen – die erste für eine Region in Ungarn. Kreinbacher ist zwar eines der größten Weingüter der Region, arbeitet aber auch eng mit kleinen Winzern zusammen, hilft ihnen beim Anbau und der Ernte von Trauben und verwendet sie in ihrem Wein. Seit Imre Györgykovács sich vor einigen Jahren entschied, sich teilweise zurückzuziehen, unterstützt Kreinbacher ihn nun beim Weinbau.

Somló-Weine sind einer der verborgenen Schätze des ungarischen Weinwelts. Sie brauchen ein paar Jahre zum Reifen und benötigen normalerweise einige Zeit nach dem Öffnen, aber wenn man die Weine etwas Geduld widmet, wird man mit einem reichen und intensiven Geschmackprofil, einem einzigartigen lokalen Charakter und wunderbare vulkanische Komplexität belohnt.

Somló-Weine durchstöbern »

Für weitere Infos über Somló empfehlen wir den Reisebericht von Reisewege Ungarn.